Die TOP 4 Reiseziele für die Osterferien!
Kalt und grau – das ist der Winter! Doch so langsam neigt er sich dem Ende entgegen. Zum Glück! Die Vorbereitungen auf die nächste Hausbootsaison laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns! Schauen wir uns die TOP 4 Oster-Reiseziele an: Frankreich (Canal du Midi), Mecklenburg/Brandenburg, Holland und Belgien.
Frankreich - Canal du Midi
n
Koffer packen und ab nach Südfrankreich! Hier werden bereits im April bis zu 16°C und acht Sonnenstunden pro Tag erwartet. Die Languedoc-Region im Süden Frankreichs ist bekannt für vorzügliche Weine und Heimat des ältesten Kanal Europas, dem Canal du Midi.
Wohin man auch blickt, eine Hausbootfahrt auf diesem Kanal verbindet die Schönheit der Natur mit der Geschichte dieser Region: von der historischen Festung in Carcassonne, die schon oft als Filmkulisse diente, bis hin zur Kathedrale St. Nazaire in Beziers. Einfach anlegen und einen Schritt in die Vergangenheit wagen!
Unser Reisetipp: Wir empfehlen den für uns schönsten Teil des Kanals: Eine Einwegfahrt zwischen Narbonne und Trebes. Ein Besuch in der Weinhöhle „Château de Ventenac“ ist ein Muss für jeden Weinkenner! Rund um das Dorf Ventetac-en-Minervois werden die besonderen Trauben von den Weinbergen geerntet und von den lokalen Weinbauern zu feinsten Rotweinen verarbeitet. Diese charaktervollen Weine haben bereits mehrere Preise gewonnen. Bei etwas mehr Zeit sollte ein Ausflug nach Agde eingeplant werden. Hier verbindet sich der Kanal mit dem Mittelmeer. Eine Pause einlegen, zum Strand gehen und den Urlaub in vollen Zügen genießen - das ist hier die Devise.
Mecklenburg und Brandenburg
In der Nähe bleiben und einen tollen Osterurlaub verbringen: Die beliebten Hausbootregionen Mecklenburg und Brandenburg sind wunderschön und haben viel zu bieten. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub mit der ganzen Familie oder einer romantischen Zeit zu Zweit. Angefangen mit Besichtigungen der Barockschlösser in Schwerin, Rheinsberg, Fürstenberg und Neustrelitz bis hin zur faszinierenden Tierwelt rund um die Mecklenburgische Seenplatte. Nicht zu vergessen: Der Müritz Nationalpark. Er ist ein Paradies für alle Wassersportler & Naturliebhaber.
Natur pur plus zusätzlich jede Menge Traditionen und Osterbräuche prägen den Spreewald. Neben dem Osterfeuer, Osterreiten und Osterwasser steht hier das Osterei im Vordergrund. Bei den Sorben und Wenden im Spreewald ist das Bemalen der Ostereier die häufigste Art, das Ei zu verzieren. Das Ei - als Symbol des Lebens - wird auf seinem Weg zum Osterei mithilfe unterschiedlicher Techniken bearbeitet. Die Kratz- und Wachsbossiertechnik sind nur zwei davon.
Unser Reisetipp: Dank unserer Basis in Potsdam ist Berlin schnell erreichbar. Aufgepasst: Diese Strecke ist führerscheinpflichtig! Wer Berlin nicht kennt, sollte sich die wichtigsten Attraktionen wie den Reichstag, das Regierungsviertel sowie das Brandenburger Tor anschauen. Berlinkenner können gerne direkt weiter bis zum Spreewald fahren. Osterferien mit Kindern machen in dieser Region doppelt so viel Spaß. Bis heute spielen die Kinder hier „Waleien“, das Ostereierrollen. Das Spiel beginnt, indem ein Kind eines seiner Eier in eine Grube am Ende der abschüssigen Bahn legt. Anschließend versuchen die anderen Kinder, dieses Ei zu treffen, in dem sie nacheinander ihre Eier die Bahn hinunterrollen lassen. Wer es trifft, bekommt das Ei und ein Bonbon.
Holland
Wir können nicht über Frühling sprechen, ohne Holland zu erwähnen. Gerade im April erblüht dieses Land in vielen bunten Farben. Krokusse, Narzissen und natürlich die berühmten Tulpen! Was gibt es Schöneres, als mit dem Hausboot an farbenfrohen Blumenfeldern vorbeizufahren und dieses faszinierende Motiv fürs Fotoalbum zu nutzen?
Die Tulpe hat eine Schlüsselstellung in der niederländischen Kultur. Aber warum? In der holländischen Stadt Hoorn wurde 1633 ein Haus für 3 Tulpenzwiebeln verkauft. Ein Meilenstein! Ab diesem Zeitpunkt wurde die Blume als Zahlungsmittel verwendet. Die Ära der Tulpomanie begann. Tulpen in allen möglichen Farben und Größen wurden gezüchtet. Für diese Vielfalt ist Holland heute immer noch bekannt.
Unser Reisetipp: Einen perfekten Start für einen Hausbooturlaub zu Ostern bietet unsere Basis in Vinkeveen. Von hier aus fährt man nach Lisse, um den größten Blumengarten Europas in Keukenhof zu entdecken. Was im 15. Jahrhundert als kleiner Gemüsegarten angelegt wurde, erstreckt sich heute über 70 Hektar Wald und Park mit vielen Pfaden, Windmühlen, Pavillons und Gewächshäusern. Ganz in der Nähe befindet sich Leiden. Diese kleine Blumenstadt beherbergt die älteste Universität Hollands sowie einen Botanischen Garten. Legenden zufolge soll in diesem Garten der "Tulpenwahn" begonnen haben. Zudem steht hier das De Valk Windmill Museum, in dem eine Windmühle aus dem 18. Jahrhundert erklommen werden kann. Die Aussicht von oben ist wirklich lohnenswert.
Unabhängig davon, wo man sich in Holland befindet, wird zu Ehren des Königs Willem-Alexander jährlich am 27. April der „Koningsdag” (Königstag) gefeiert. Im ganzen Land werden Open-Air-Festivals, Paraden, Märkte und Straßenfeste veranstaltet. Der Dress-Code ist selbstverständlich Orange!
Belgien
Wer weniger an Blumen, dafür aber mehr an guter Gastronomie interessiert ist, der sollte seine Osterferien in Belgien verbringen. Bekannt ist Belgien für seine Muscheln mit Pommes, seine außergewöhnlichen Waffel-Kreationen, hunderte Biersorten und natürlich seine Schokolade! Passend zu Ostern lassen sich hier vom Osterhasen wahre Gaumenerlebnisse auf dem Hausboot verstecken. Wiederfinden ist also empfehlenswert!
Der Ursprung der feinen, belgischen Küche liegt in der Geschichte und Kultur des Landes. Auf ruhigen Wasserwegen passiert man sanfte Landschaften und historische Orte voller Charme und Charakter. So ergab es sich 1679, dass der damalige Bürgermeister von Zürich, Henri Escher, seine erste heiße Schokolade in Brüssel trank. Er war so fasziniert von diesem Getränk, dass er nach dem Rezept fragte und es mit in die Schweiz nahm. Verständlich also, dass die Schweiz das zweitwichtigste Land in Sachen Schokolade ist.
Unser Reisetipp: Unsere Basis in Nieuwpoort ist ideal gelegen, um den Urlaub mit einem Strandspaziergang an der belgischen Küste zu beginnen. Zur Osterzeit ist eine Hausbootfahrt nach Brügge besonders ratsam. In dieser historischen Stadt mit alten Kopfsteinpflasterstraßen und hübschen Rundbrücken steht die Schokoladenfabrik „The Chocolate Line“. Die Gründer Dominique Persoone und Fabienne Destaercke erfanden mit Schokoladenvariationen wie „Tequilla“, „The lipstick“ oder „Green Tokyo“ die Schokolade neu. Das von Persoone 2008 veröffentlichte Buch „Cacao – The Roots of Chocolate“ wurde bereits 2009 als „bestes Schokoladenbuch der Welt“ (Gourmand Cookbook Award) ausgezeichnet. Unbedingt eine Reise wert!