Die besten Outdoor-Aktivitäten in Mecklenburg & Brandenburg
Urlaub auf dem Hausboot bedeutet nicht nur Entspannung und Entschleunigung. Sie selbst entscheiden, wie aktiv Sie ihre Auszeit an Bord gestalten möchten. Nutzen Sie die vielen Outdoor-Aktivitäten, die die Seenplatte zu bieten hat und Ihre Hausbootreise wird zu einem echten Abenteuerurlaub in Deutschland!
Wir stellen Ihnen heute die 5 besten Outdoor-Aktivitäten für Ihre Hausbootferien in Deutschland auf der Mecklenburgischen und Brandenburgischen Seenplatte vor:
1. Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Seen in Mecklenburg und Brandenburg sind ein wahres Naturparadies. Wenn Sie während Ihres Hausbooturlaubes die Natur noch intensiver erleben möchten, empfehlen wir Ihnen einmal das Paddel selbst in die Hand zu nehmen. Erkunden Sie mit dem Kajak oder dem Kanu die Mecklenburgische Seenplatte und die naturgeschützten Nebenflüsse und Seen. Sie werden staunen, welche Artenvielfalt sich Ihnen in den geradezu verwunschenen Gewässern zeigt.
Es gibt entlang der befahrbaren Gewässer sowohl in Mecklenburg als auch in Brandenburg viele Kanu-Verleihe, wo Sie das Boot festmachen und auf das Kanu umsteigen können
2.Wassersport in Mecklenburg: Paddeln mal anders
Auch ohne ein Kanu zu mieten, können Sie in Deutschland mit dem Paddel vorankommen. Sei es auf einem Beiboot, das Sie an der Marina mitnehmen oder auf dem dazu gebuchten Stand-Up-Paddleboard. Mit dem Paddel in der Hand können Sie sich auf der Mecklenburgischen Seenplatte in verschiedenster Weise sportlich betätigen. Ein paar lockere Runden ums Boot oder das entfernte Ufer als Ziel im Auge. Es liegt ganz an Ihnen und Ihrer Ausdauer beim Paddeln!
3. Wandern in Brandenburg und Mecklenburg
Wandern und Boot fahren lässt sich ganz wunderbar kombinieren. Vor allem in Brandenburg finden Sie viele, etwas kleinere Seen. Legen Sie an dem Hafen Ihrer Wahl an und brechen Sie zu einer gemütlichen Wanderung um den See auf. Dabei können Sie den Wanderweg ganz nach Belieben verlängern. Am gegenüberliegenden Ufer des Sees werden Sie oft mit einem perfekten Fotopunkt belohnt: Hier können Sie die Stimmung des kompletten Sees mit Ihrem Boot am entfernten Anleger einfangen, bevor Sie zurück wandern oder Ihre Runde vervollständigen.
4. Radfahren – auf den Radwegen oder um den See
Nehmen Sie Ihre eigenen Fahrräder mit oder mieten Sie Klappräder zu Ihrem Boot dazu. In Mecklenburg und Brandenburg gibt es eine Menge Radwege. Wie wäre es mit einem kleinen Abstecher auf den Berlin-Kopenhagen Radweg? Oder mit einer Tour um den See? Vereinbaren Sie mit der Crew Ihres Bootes einen Treffpunkt und legen Sie eine Tagesetappe mit dem Rad zurück!
5. Baden & Schwimmen
Was wäre ein Hausbooturlaub in Mecklenburg und Brandenburg ohne einen Sprung ins kühle Nass? Ankern Sie mit dem Boot auf einem der zahlreichen Seen und rein ins Wasser! Danach werfen Sie den Grill an und genießen die Abendstunden an Deck während Sie auf den immer stiller werdenden See herabschauen, der noch eben Schauplatz wilder Wasserschlachten und ausgelassener Sprungwettbewerbe war.
Ob Wassersport oder Unternehmungen an Land
Sie allein entscheiden, wie viele Outdoor-Aktivitäten Sie mit Ihrem Urlaub an Bord kombinieren.